Die vier Corporalschaften

Nicht mehr wegzudenken

Unsere vier Corporalschaften sind aus dem Altenhundemer Schützenwesen nicht mehr wegzudenken: Die erste Corporalschaft„Oberstadt“, die zweite Corporalschaft „Altstadt“, die „Dritte-Unter den Klippen“ und unsere vierte Corporalschaft „Jammertal“ sind die Pulsadern des Vereins. Beim den großen Festzügen treten die Schützenbrüder an denSammelplätzen der einzelnen

Corporalschaften an und marschieren in einem einzigartigen Sternmarsch zum zentralen Antreteplatz in der Ortsmitte.

Doch das ist nur einer der Höhepunkte: Fußballturniere, Wanderungen, Corporalschaftsfeste, Probeschießen usw. sind weitere regelmäßige Highlights im Corporalschaftsleben.

Seit über 20 Jahren sind die Corporalschaften der Garant für unser Vereinsleben und die Altenhundemer Dorfgemeinschaft.

1. Corporalschaft Oberstadt

Östlich der Lennebrücke liegt das große Habitat der Eulen, auch als Corporalschaft Oberstadt bekannt. Mehr über die "Erste" - vom Gründungsmythos bis heute erfahren Sie mit einem Klick auf den Button unten.

2. Corporalschaft Altstadt

Die 2. Corporalschaft „Altstadt“ umfasst den Ortskern, Obere Lindenstraße, Hundemstraße bis Aral-Tankstelle und die Töte. Als Emblem hat man die Schützenscheibe mit gekreuzten Gewehren ausgewählt. Neben der Standarte imponieren die „Altstädter“ im Festzug mit gekonntem Fahnenschwingen. Ihr Antrittspunkt ist die Druckerei Nübold auf der Hundemstraße.

3. Corporalschaft Unter den Klippen

Die 3. Corporalschaft „Unter den Klippen“ ist westlich der Hundem zu Hause, mit einem Schuss Selbstironie auch „Hinter dem Jordan“ genannt. Sie reklamiert den Geburtsort des Schützenvereins für sich, denn die ersten Vogelschießen fanden „Unter den Klippen“ am Biertappen statt. Ihre schmucke Standarte zeigt die Evangelische Kirche und den alten Aussichtspunkt auf den Klippen. Die „Dritte“ tritt inzwischen traditionell am Krankenhaus an.

4. Corporalschaft Jammertal

Die Corporalschaft im Schatten der Linde - mehr über die Schützenbrüder aus dem Jammertal erfahren Sie mit einem Klick auf den Button unten.